Datenschutzerklärung
I. Präambel
Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuches auf unserer Homepage ist uns wichtig. Im Nachfolgenden finden Sie daher Informationen, welche Daten während Ihres Besuches auf der Homepage erfasst, wie diese genutzt und zu welchem Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage diese verarbeitet werden. Außerdem erhalten Sie allgemeine Informationen über Ihren Rechte in Bezug auf die Verarbeitung Ihrer Daten.
Wir nehmen den Schutz und die Vertraulichkeit Ihrer Daten sehr ernst und verarbeiten die personenbezogenen Daten daher nur, soweit dies auf der Grundlage der DSGVO und des BDSG zulässig ist.
II. Verantwortlicher
Für die Verarbeitung personenbezogener Daten verantwortlich im Sinne des Art. 4 Nr. 7 DSGVO ist:
Bezirksklinikum Mainkofen
Mainkofen A 3
94469 Deggendorf
Tel. +49 9931 87-0
Fax +49 9931 87-30099
E-Mail: kontakt@mainkofen.de
III. Ansprechpartner für Datenschutz
Bei Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten oder zu Ihren Rechten bezüglich des Datenschutzes wenden Sie sich gerne an:
Herr Christian Volkmer als Vertreter der Fa. Projekt29 GmbH & Co. KG
Ostengasse 14
93047 Regensburg
E-Mail: anfrage@projekt29.de
IV. Verarbeitung personenbezogener Daten beim Besuch unserer Webseite
1. Log-Files
Wenn Sie unsere Internetseiten aufrufen, erheben wir personenbezogene Daten in Logdateien (Log-Files), die über Ihren Internetbrowser an unseren Webserver übermittelt werden. Folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und unserem Webserver aufgezeichnet:
- Datum und Uhrzeit der Anforderung
- Name der angeforderten Datei
- Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
- Zugriffstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc.)
- verwendete Webbrowser und verwendetes Betriebssystem
- vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
Diese Informationen sind für uns technisch erforderlich, um die Abrufbarkeit unserer Webseite zu gewährleisten, eine korrekte Darstellung unserer Webseite in Ihrem Browser sicherzustellen und um für die erforderliche Stabilität und Sicherheit der Webseite zu sorgen.
Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser berechtigtes Interesse liegt in einer für Ihren Browser optimierten Webseite und der Sicherstellung einer funktionierenden Kommunikation zwischen Ihrem Endgerät und unserem Server.
2. Cookies
Zudem können technisch erforderliche Cookies verwendet werden, um die Funktionalität unserer Webseite zu gewährleisten (sog. Session-Cookies, die gelöscht werden, sobald Sie nach Ihrer Sitzung den Browser schließen). Die Rechtsgrundlage hierfür gewährleistet Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO. Die Verwendung dieser Cookies können Sie in den Systemeinstellungen Ihres Browsers abschalten. Bitte beachten Sie aber, dass dies dazu führen kann, dass Sie nicht alle Funktionen unserer Webseite uneingeschränkt nutzen können.
Anderweitige Cookies, die Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO erfordern, werden von uns nicht verwendet.
3. Kontaktformular
Auf unserer Webseite befindet sich ein Kontaktformular, welches Sie für die elektronische Kontaktaufnahme nutzen können. Treten Sie über dieses Formular mit uns in Kontakt, so werden die in den Eingabefeldern eingegeben Daten von uns verarbeitet, insbesondere:
- Name
- Telefonnummer
diejenigen Informationen, die Sie in das Feld „Anfrage“ eingeben
Der Umfang der erhobenen Daten hängt dabei natürlich davon ab, welche Daten Sie in das Kontaktformular eintragen.
Daten, die Sie uns auf diesem Wege zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir nur zweckgerichtet zur Beantwortung Ihrer Anfrage, zur Übersendung angeforderter Unterlagen sowie für die technische Administration. Ihre personenbezogenen Daten werden nur dann weitergegeben, wenn dies zum Zweck der Erfüllung der von Ihnen gewünschten Leistungen erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben.
Die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener Daten zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen im Rahmen des Kontakts ist Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO.
Zusätzlich werden unabhängig davon beim Absenden des Formulars Ihre IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit des Absendens gespeichert. Dies dient ausschließlich dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern bzw. nachzuweisen, was zugleich unser berechtigtes Interesse im Rahmen des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO (als Rechtsgrundlage) darstellt.
Sämtliche Daten, die wir im Rahmen des Kontaktformulars erhalten, werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zwecks ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind.
4. Kontaktaufnahme
Es besteht jederzeit die Möglichkeit postalisch, telefonisch oder per Fax mit uns in Kontakt zu treten. Geschieht die Kontaktaufnahme über diesen Weg, so können wir insbesondere folgende Daten verarbeiten:
- Name und Vorname
- Straße
- Wohnort
- Postleitzahl
- Datum und Zeitpunkt des Posteingangs
- E-Mailadresse
- Zeitpunkt des Anrufs
- Ihre Faxnummer
- Absendererkennung
- Daten, die sich aus Ihrem Anliegen selbst ergeben
Zudem können Sie uns jederzeit per E-Mail kontaktieren. Dahingehend können insbesondere Ihre E-Mail-Adresse, Zeitpunkt der Mail sowie Daten, die sich aus der Mail selber ergeben, verarbeitet werden.
Informationen, die Sie unverschlüsselt per E-Mail an uns senden, können möglicherweise auf dem Übertragungsweg von Dritten gelesen werden. Wir können in der Regel auch Ihre Identität nicht überprüfen und wissen nicht, wer sich hinter einer E-Mail-Adresse verbirgt. Eine rechtssichere Kommunikation durch einfache E-Mail ist daher nicht gewährleistet. Wir setzen, wie viele E-Mail-Anbieter, Filter gegen unerwünschte Werbung ein (Spam-Filter), die in seltenen Fällen auch normale E-Mails fälschlicherweise automatisch als unerwünschte Werbung einordnen und löschen.
E-Mails, die schädigende Programme (Viren) enthalten, werden von uns in jedem Fall automatisch gelöscht.
Daten, die Sie uns auf diesem Wege zur Verfügung gestellt haben, verwenden wir nur zweckgerichtet zur Beantwortung Ihrer Anfrage, zur Übersendung angeforderter Unterlagen sowie für die technische Administration. Ihre personenbezogenen Daten werden nur dann weitergegeben, wenn dies zum Zweck der Erfüllung der von Ihnen gewünschten Leistungen erforderlich ist oder Sie zuvor eingewilligt haben.
Auch hier dient uns Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO als Rechtsgrundlage mit dem berechtigten Interesse Ihnen jederzeit eine Kontaktmöglichkeit zur Verfügung zu stellen und Ihr Anliegen anschließend auch bearbeiten zu können.
Die personenbezogenen Daten werden nur solange wie es für die Abwicklung erforderlich ist verarbeitet.
5. Bewerbung
Auf unserer Webseite bieten wir die Möglichkeit, sich auf Stellenangebote zu bewerben und uns per E-Mail oder per Post Ihre Bewerbung zukommen zu lassen. Lassen Sie uns Ihre Bewerbung zukommen, werden wir die Informationen, die Sie uns im Rahmen Ihrer Bewerbung bereitstellen, verarbeiten.
Zweck der Verarbeitung der personenbezogenen Daten, ist es mithilfe Ihrer Bewerbungsunterlagen einen geeigneten Bewerber ermitteln zu können.
Darin liegt u.a. auch unser berechtigtes Interesse im Rahmen der Rechtsgrundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Dadurch können wir Ihnen die Möglichkeit bieten uns diesbezüglich jederzeit zu kontaktieren und Ihre Bewerbungsanfrage dementsprechend beantworten. Zudem ergibt sich für die Verarbeitung personenbezogener Daten aus den Bewerbungsunterlagen an sich als Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b) i.V.m. Art. 88 Abs. 1 DSGVO, § 26 Abs. 1 BDSG.
Die Bewerbungsunterlagen und -E-Mails werden nur solange aufbewahrt, bis eine Entscheidung für oder gegen Sie gefallen ist. Haben Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per Post eingereicht, werden diese digitalisiert und anschließend an Sie zurückgeschickt. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens werden sowohl die digitalisierten Bewerbungsunterlagen als auch Ihre Bewerbungsmails gelöscht.
6. Externe Links
Zudem verwenden wir auf der Webseite weitere Links zu externen Webseiten. Auf die Verarbeitung Ihrer Daten auf diesen Webseiten haben wir allerdings keinen Einfluss.
V. Löschung
Die Löschung der gespeicherten personenbezogenen Daten erfolgt, wenn Sie Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen, wenn Ihre Speicherung zum verfolgten Zweck nicht mehr erforderlich ist, oder wenn Ihre Speicherung aus sonstigen gesetzlichen Gründen unzulässig ist.
VI. Sicherheit
Wir setzten technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um Ihre personenbezogenen Daten zu schützen. Trotz regelmäßiger Kontrollen können wir einen vollständigen Schutz gegen alle Gefahren nicht garantieren.
VII. Ihre Rechte
Unter den im Einzelfall zu prüfendenden gesetzlichen Voraussetzungen haben Sie folgende Rechte:
- im Rahmen des Auskunftsrechts (Art. 15 DSGVO) das Recht, Informationen über Ihre personenbezogenen Daten zu erhalten
- im Rahmen des Art. 16 DSGVO das Recht auf Berichtigung Ihrer personenbezogenen Daten
- im Rahmen des Art. 17 DSGVO das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten
- im Rahmen des Art. 18 DSGVO das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten
- im Rahmen der Datenübertragbarkeit (Art. 20 DSGVO) das Recht, Ihre personenbezogenen Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten
- im Rahmen des Widerspruchsrechts (Art. 21 DSGVO) das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzureichen
- im Rahmen des Art. 77 DSGVO steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
VIII. Widerrufsrecht
Zudem haben Sie das Recht, jederzeit nach Art. 7 Abs. 3 DSGVO eine einmal erteilte Einwilligung zu widerrufen. Die Rechtsmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung wird dadurch nicht berührt.
Anschrift
Bezirkskrankenhaus Passau
Wörthstr. 5
D-94032 Passau
Tel. +49 851 21360-0
Fax +49 851 21360-239
E-Mail: info@bkh-passau.de
Gesetzliche Vertretung und inhaltlich verantwortlich gem. § 10 Abs. 3 MDStV
Direktorium des Bezirksklinikums Mainkofen und des Bezirkskrankenhauses Passau
Krankenhausdirektor:
Uwe Böttcher
Tel.: +49 9931 87-30010
Fax: +49 9931 87-30099
E-Mail: u.boettcher@mainkofen.de
Ärztlicher Direktor:
Prof. Dr. med. Johannes Hamann
Tel.: +49 9931 87-20010
Fax: +49 9931 87-20099
E-Mail: j.hamann@mainkofen.de
Pflegedirektor:
Gerhard Kellner
Tel.: +49 9931 87-40010
Fax: +49 9931 87-40099
E-Mail: g.kellner@mainkofen.de
Webmaster/Gestaltung
Webmaster
Allgemeine Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit
Bezirksklinikum Mainkofen
Programmierung und technische Betreuung:
wedebo - Webdesign und Internetprogrammierung
http://www.wedebo.de
Fotos & Grafiken:
Bezirksklinikum Mainkofen
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Wenn Sie diese oder andere Internetseiten aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an unseren Webserver, der bei der 1&1 Internet AG steht. Diese Daten werden in den Server Log Files Informationen abgespeichert und an uns übermittelt. Es handelt sich um folgende Daten: vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners (Clients) Datum und Uhrzeit der Anforderung inkl. Zeitzone Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden, etc.) Name der angeforderten Datei übertragene Datenmenge und Zeit der Übertragung Referrer URL: Seite, von der aus die Datei angefordert wurde verwendete Webbrowser und verwendetes Betriebssystem inkl. Sprache (Der Benutzer kann durch geeignete Einstellungen seines Browsers oder durch Zusatzprogramme die Übermittlung dieser Daten unterbinden.)
Aus Gründen der technischen Sicherheit, insbesondere zur Abwehr von Angriffsversuchen auf unseren Webserver, werden diese Daten von 1&1 gespeichert. Nach spätestens sieben Tagen werden die Daten durch Verkürzung der IP-Adresse auf Domain-Ebene anonymisiert, so dass es nicht mehr möglich ist, einen Bezug auf einzelne Nutzer herzustellen. Die Daten werden ausschließlich zu diesem Zweck und in anonymisierter Form zu statistischen Zwecken verarbeitet; ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt.
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