Spezialsprechstunde für Frauen mit psychischen Störungen während der Schwangerschaft und nach der Geburt

Schwangerschaft, Geburt und Mutterschaft sind wichtige Phasen im Leben einer Frau. Die Bewältigung dieser Zeit kann eine Herausforderung sein, bei der die Frau auf Unterstützung durch andere angewiesen ist.

Psychische Erkrankungen treten nicht selten gerade in diesem Lebensabschnitt auf, manche Erkrankungen, wie beispielsweise Depressionen können durch eine Schwangerschaft ausgelöst werden. Die Auswirkungen einer solchen Erkrankung können schwer und extrem belastend sein für die betroffenen Frauen und das soziale Umfeld.

Das Auftreten einer psychischen Erkrankung kann sich auf die Mutter-Kind-Beziehung auswirken und sogar zu Frühgeburten führen.

In der Regel lassen sich solche Störungen aber gut behandeln und haben dann eine gute Prognose.

 

Unsere Ambulanz möchte dazu beitragen, die psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung von Frauen in der Schwangerschaft und im Wochenbett zu verbessern. Daher ist es uns ein Anliegen, betroffenen Frauen eine schnelle und fachgerechte Hilfe anzubieten, die sich an den aktuellen Behandlungsempfehlungen und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientiert.

Zu unserem Behandlungsangebot gehören neben der psychiatrischen Diagnostik eine psychotherapeutische Behandlung, kriseninterventionelle Gespräche, bei Bedarf sozialmedizinische Beratung, und – falls unumgänglich - eine pharmakologische Therapie, die sich immer an den neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen orientiert.

Dabei ist uns neben einem vertrauensvollen Verhältnis mit den Patientinnen die Zusammenarbeit mit den Angehörigen sowie den behandelnden Gynäkologen-/innen und Pädiatern ein wichtiges  Anliegen.

Unser Team besteht aus

• Fachärzten/-innen
• Diplompsychologen/-innen
• Diplomsozialpädagogen/-innen
• Fachpflegekräften für Psychiatrie
• Arzthelfer/-innen
• Sekretariat

Anmeldung / Terminvereinbarung

Terminvereinbarung über unser Sekretariat
Tel.: 0851 / 21360-510  

Unser Sekretariat ist telefonisch erreichbar: 
Mo. - Do.: 7:30-12:00 Uhr und 13:00 - 15:45 Uhr 
Fr. 7:30 - 13:30 Uhr 

Unsere Behandlungszeiten
Nach Vereinbarung/Anmeldung

 

 

Kontakt

Psychiatrische Institutsambulanz der Fachklinik für Erwachsenenpsychiatrie,  Psychotherapie und Psychosomatik 

Chefarzt: Prof. Dr. Wolfgang Schreiber M.A.
Leitende Ärztin: Dr. Cathy Czako

 

 

Anmeldung

Terminvereinbarung über unser Sekretariat
Tel.: 0851 / 21360-510  

Unser Sekretariat ist telefonisch erreichbar: 
Mo. - Do.: 7:30-12:00 Uhr und 13:00 - 15:45 Uhr 
Fr. 7:30 - 13:30 Uhr